durchgehende Fuß- und Radwegeverbindung beiderseits des Kanals
Ausweitung und Verbesserung der Freiflächen, Naturerfahrungsräume für eine praktischanschauliche Umweltbildung
Beseitigung von Ausbreitungsschranken, Umbau
des Überlaufwehrs an der Unterschleuse zur Verbesserung der
Durchlässigkeit für Fische und Biber, Biotopvernetzung durch
Anbindung der Tiergartengewässer (Neuer See)
Umgestaltung der bisherigen Schiffsliegeplätze gegenüber dem Hotel Esplanade zu einem Flachwasserbiotop, Anlage von Fischtreppen, Laichplätzen und strömungsberuhigten Rückzugsgebieten, Ausstiegsmöglichkeiten für Wasservögel und, etwa im Bereich der Lohmühleninsel (Flutgraben), auch für Biber
weniger Oberflächenwasser-Einleitung in den Kanal durch Erhöhung der Kapazität der Mischwasserkanalisation; Umbau des Überlaufwehrs an der Unterschleuse, um die Einsprudelung von Sauerstoff zu verbessern; Einbau von Limnoaggregaten zur Minderung des Sauerstoff mangels im Sommer
barrierefreie Zugänge und Wegeführung
Ein-Richtungs-Verkehr für die Fahrgastschifffahrt; Größen- und Geschwindigkeitsbegrenzung für Schiffe; Verkehrsreduzierung durch intelligentes Touren-Management; Einrichtung von Kombi-Anlegestellen, d. h. Öffnung der vorhandenen Anleger für kleinere und emissionsfreie Boote
Der Landwehrkanal hat eine sehr große gesamtstädtische Bedeutung. Die Chancen, die seine Sanierung für Stadtbevölkerung und -natur bietet, dürfen nicht einer desinteressierten Verwaltung geopfert werden. Deshalb fordern wir die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung auf, endlich ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Stadtplanung gerecht zu werden, indem sie bei der Kanalsanierung die Zuständigkeit auch ihrer Behörde anerkennt. Auf Bundes wie EU-Ebene müssen Mittel akquiriert werden, z. B. für die Anlage einer durchgängigen grünen Ost-West-Magistrale durch die City entlang des Kanals. Der Landwehrkanal als innerstädtisches Juwel muss Modellprojekt werden!
Schreiben Sie E-Mails, Briefe oder Postkarten an die Stabsstelle
“Zentrale Anlaufstelle Öffentlichkeitsbeteiligung” (ZÖB):
Björn Röske
zoeb.wsa-b@wsv.bund.de
WSA-Amtsleiter Michael Scholz:
michael.scholz@wsv.bund.de
Kommentieren Sie in unserm landwehrkanal-blog.de oder schreiben Sie uns Mails mit Ihren Anregungen, Wünschen, Vorschlägen und Einwänden an:
kontakt@baeume-am-landwehrkanal.de
durchgehende Fuß- und Radwegeverbindung beiderseits des Kanals.
Ausweitung und Verbesserung der Freiflächen, Naturerfahrungsräume für eine praktische-anschauliche Umweltbindung.
Beseitigung von Ausbreitungsschranken, Umbau des Überlaufwehrs an der Unterschleuse zur Verbesserung der Durchlässigkeit für Fische und Biber, Biotopvernetzung durch Anbindung der Tiergartengewässer (Neuer See).
barrierefreie Zugänge und Wegeführung.